Weihnachtsfeier der Iaidoka

Datum: 
Samstag, 17. Dezember 2022 - 14:00

Die Iaidoka freuen sich sehr, nach der Corona Pause, wieder eine Weihnachtsfeier ausrichten zu können. Richtiger Weise ist es gar keine Weihnachtsfeier wie man sie bei uns kennt, sondern eher eine Jahresrückblick-Feier. In Japan heißt diese bōnenkai.

Ursprünglich soll dieser Brauch aus der Muromachi-Periode (1336–1573) stammen und hat sich bis heute fortgesetzt. So kommt man Ende des Jahres unter Freunden oder Arbeitskollegen zusammen, um seine Dankbarkeit auszudrücken.

Wir treffen uns am kommenden Samstag zu einem gemeinsamen Training im Dojo und verabschieden im Anschluss das alte Jahr mit Plätzchen, Stollen, Tee, Punch und anderen kleinen Leckereien, um Platz für Neues zu schaffen.

In dem Sinne freuen wir uns auf das kommende Jahr und wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in 2023.